Heiraten in KampenTagungen

Suchen/Buchen

Anreise
Tag
Monat
Jahr
Nächte
Personen
 © feratel media technologies AG

Die Windsbraut im Garten des Kaamp-Hüs von WP Eberhard Eggers

Bilder

Die „Windsbraut“, eine Skulptur von 3.50 Höhe und einem Durchmesser von 2.20m, wurde von
Sigrid v. Ber­lepsch-Valendas der Gemeinde Kampen geschenkt und im August 2003 vor dem Kaamp-Hüs enthüllt. Im Jahre 2008 wurde das Kunstwerk in den Garten des Kaamp-Hüs verlegt.

Ein berühmter Grafiker und Radierer ...

Das grelle Licht der Öffentlichkeit betrat Eggers mit 26 Jahren (1965), und er tat es mit einem Skandal. In der Stadt Celle war eine Ausstellung vorbereitet worden, doch der Kulturdezer­nent weigerte sich, die ‚Gotische Halle’ der Stadt dafür freizu­geben. Einige Grafiken galten als anstößig, etwa die Darstellung des menschlichen Darms. Bürger, die über diese Zensur erzürnt waren, gründeten daraufhin den Kunstverein Celle, um WP Eberhard Eggers zu zeigen.

Die Kunstfertigkeit seiner Radierungen, verbunden mit verblüffenden Einfällen, auch seine Eigenwilligkeit und sein Humor fielen auf, er wurde zu einem der weltweit führenden Grafiker. Oft rechnet man ihn zum phantastischen Realismus, aber er war eigentlich immer nur – er selbst.

Seine Neugierde war nicht zu stillen. So wollte er unter Einfluss der Droge LSD arbeiten, um deren Wirkung zu dokumentieren; die Mappe mit dem Ergebnis wurde 1969 gedruckt.

Seine Arbeiten zeigen eine Eleganz, die als gefällig abgetan werden könnte, wenn der Eindruck nicht zugleich auch verblüffend, manchmal verstörend oder rätselhaft wäre. Hinter dem brillanten Könner, dem alles leicht zu fallen schien, stand eben unverkennbar eine starke Persönlichkeit. Er war ein Mensch, den seine Freunde als zugewandt und großzügig empfanden. Fast immer heiter gestimmt, blieb er bescheiden, denn seinen Weltruhm trug er nicht vor sich her.

... schafft Skulpturen

Als er Mitte fünfzig war, hat er sich den Traum erfüllen wollen, seinen Werken eine dritte Dimension zu geben. Doch schuf er keine traditionellen Figuren, nein, er schenkte seinen Blättern einfach die Ausbreitung in die dritte Dimension. Wie das von ihm Erdachte umgesetzt wurde – oft in Steinguss –, war Sache seiner Mitarbeiter.

Auch die Windsbraut ist erkennbar das Geschöpf eines Grafikers. Man könnte bei dieser aufgeblätterten Zeichnung geradezu glauben, dass Eggers sie gleich in die vierte Dimension entfalten wollte. Wie Kreise, Bögen und geometrische Flächen zusammen eine rätselhafte Gestalt bilden, das ist kaum zu begreifen. Es wird Ereignis – im Auge des Betrachters.

Die Arbeiten von WP Eberhard Eggers wurden von mehr als siebzig Museen angekauft und in öffentlichen Sammlungen gezeigt, darunter im Museum of Modern Art, New York (MoMA), oder in der Albertina, Wien.Gelebt hat er in Hannover, in Wolfshagen/Lamspringe, Montferrer (Pyrénées-Orientales) und in Tempe/Phoenix (Arizona).
Der international geehrte Künstler und Weltbürger wurde 1939 in Hannover geboren und starb in seiner Heimatstadt am 8. August 2004.
Schon mit zwanzig Jahren nahm er an Ausstellungen teil. Seit 1963 wurden ihm mehr als 150 Einzelausstellungen in aller Welt gewidmet, etwa in Wien, Genf, Zürich, Prag, Warschau, Perpignan,
New York, Honolulu, Seattle, Phoenix, Baltimore, Montreal, Tokio oder Mexiko Stadt – daneben in allen deutschen Kunstzentren. Preise, Auszeichnungen und Stipendien hat er früh und oft erhalten.

 
Sylt Logo 
© 2012 Tourismus-Service Kampen  •  Hauptstraße 12  •  25999 Kampen  •  Tel. 04651 / 4698-0  •  info@kampen.de
Home   •   Kontakt   •   Newsletter   •   Presse   •   Impressum   •   Vermieterbereich   •   Sitemap