© TSK

Kunststele Erich Heckel

Künstler: Erich Heckel
Maler und Grafiker
* 31. Juli 1883  Döbeln
+ 27. Januar 1970  Radolfzell






Bilder in Museen und öffentliche Sammlungen weisen auf seine häufigen Arbeitsaufenthalte von 1921 bis 1965 in Kampen hin.

Was wurde ihm nicht alles an Ehrungen zuteil: Das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Kunstpreis der Stadt Berlin und der des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Ernennung zum Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und auch die Ehrendoktorwürde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Welch eine Labsal für einen Künstler, der noch wenige Jahre zuvor geächtet war. Der ab 1937 Ausstellungsverbot erhalten hatte, dessen Werke als „Entartete Kunst“ verhetzt und beschlagnahmt wurden, der es ohnmächtig zulassen musste, dass bei der berüchtigten Bilderverbrennung 1939 in Berlin über Tausend seiner Gemälde und bald 4000 Aquarelle und Graphiken in Flammen aufgingen. Anfangs hatte Erich Heckel nicht die Malerei, sondern eine andere berufliche Perspektive ins Auge gefasst. Er beginnt ein Architekturstudium in Dresden, bricht es jedoch bald ab und bildet sich autodidaktisch zum Maler und Grafiker aus. Heckel malt Landschaften und Städte, Badende und Porträts, Stillleben und Szenen aus der Welt der Artisten. Er avanciert zu einem Hauptvertreter des deutschen Expressionismus und wird Gründungsmitglied der bekannten Künstlergruppe „Die Brücke“. Wie die anderen „Brücke“-Maler sucht auch er, der inzwischen in Berlin sesshaft ist, die von der Zivilisation weitgehend unberührte Natur. Er findet sie auf Sylt, wohin es ihn ab den 1920-er Jahren immer wieder zieht, nachdem er an der nahen Flensburger Förde ein Bauernhaus erworben hat. „Leider müssen wir wegen dringender Termine schon Ende dieser Woche hier abreisen, sonst wären wir bis zum Beginn der Sommerferien und des Zustroms von Menschen gern noch hier geblieben. Die Nordsee ist unerhört und für mich sehr wohltuend“, schreibt Heckel 1923 von Sylt an Bekannte. Während seiner Visiten auf der Insel legt Heckel seinen kunsttechnischen Schwerpunkt auf die Aquarellmalerei. Es entstehen farbig überaus differenzierte Strand-, Dünen- und Wolkenlandschaften wie auf jenem Gemälde, in dem Heckel 1934 die Küstenlandschaft bei Kampen einfängt: Bewegte, dunkle Gewitterwolken und das schäumende Meer kontrastieren mit den Dünen im Mondenschein. Als sein Berliner Atelier 1944 durch einen Bombenangriff zerstört wird, siedelt Erich Heckel zum Bodensee über und wirkt als Lehrer an der Hochschule für Bildende Künste in Karlsruhe. Die Semesterferien nutzt er zu neuerlichen Aufenthalten auf Sylt. Seine letzten Besuche datieren aus den 1960-er Jahren. 1968 erleidet Heckel einen Schlaganfall und verstirbt zwei Jahre später.


Kunststele Erich Heckel© TSK
Kunststele Erich Heckel© TSK

Kontakt

Tourismus-Service Kampen

Hauptstraße 12

D-25999 Kampen


Tel.: +49 4651/46980

Fax: +49 4651/469815

E-Mail:

Webseite: www.kampen.de

Weitere Informationen

Eignung
  • Schlechtwetterangebot
  • für jedes Wetter
  • für Familien
  • Haustiere erlaubt
Fremdsprachen
  • Deutsch
Preisinformationen

Der Kampener Kunst - und Kulturpfad ist kostenfrei. Das Begleitbuch mit einer Karte und allen Informationen zum Kunstpfad erhalten Sie im Kaamp-Hüs beim Tourismus-Service Kampen.



Anreise

Am besten erreicht man die Kunststelen des Kampener Kunst - und Kulturpfades zu Fuß.

 

Auto: Aus Richtung List und Wenningstedt gelangen Sie über die Hauptstraße nach Kampen.

 

Fahrrad: Die alte Inselbahntrasse bietet eine Nord-Süd-Verbindung als Rad- und Wanderweg. Straßenbegleitend am Braderuper Weg führt ein Radweg aus Richtung Keitum/Braderup bis nach Kampen.

 

zu Fuß: Sie erreichen Kampen aus Richtung Westerland/Wenningstedt und List sowohl über den Strand als auch über den Wanderweg der ehemaligen Inselbahntrasse. Von Wenningstedt führt ein Holzsteg durch die Dünen über das Rote Kliff bis nach Kampen. Aus Richtung Braderup/Keitum kommen Sie zu Fuß durch die Heidewege entlang der Wattseite.

 

Bus: Kampen erreichen Sie mit der Linie 1 aus Westerland und List.

Um die Stele zu erreichen, steigen Sie bitte Kampen Süd aus.

 


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.