Kunststele Theodor Storm

Schriftsteller
* 14. September 1817 in Husum
+ 4. Juli 1888 in Hanerau-Hademarschen

Sein bekanntestes Werk vollendete er erst in seinem letzten Lebensjahr: "Der Schimmelreiter". Unvollendet blieb hingegen ein weiteres Buch: Die "Sylter Novelle", die lange verschwunden war – erst 1969 wurde das fünfseitige Manuskript per Zufall wiederentdeckt. Als Sohn eines Notars geboren, verfasste Theodor Storm bereits als Jugendlicher Gedichte. Nach der Schule studierte er Jura in Kiel, Berlin und Dresden. Doch in der knappen Freizeit arbeitete er an seinem literarischen Werk.
1843 eröffnet Storm in Husum eine Anwaltskanzlei. Literarisch erlangt ers 1849 mit seiner Novelle "Immensee" den ersten großen Erfolg. Rund 40 weitere Novellen wird er in seinem Leben verfassen. Auch hauptberuflich geht es voran: 1848 wechselt er in den preußischen Justizdienst nach Berlin, kehrt jedoch nach Husum zurück und wird hier Landvogt und Amtsrichter. Im August 1887, kaum ein Jahr vor seinem Tod, reiste Theodor Storm zum ersten und einzigen Mal nach Sylt. Er hoffte, durch den Aufenthalt am Meer "kräftiger durch den Winter zu kommen". In sein Tagebuch schrieb er: "Stürmische Überfahrt von Hoyer nach Munkmarsch." Drei Wochen lang weilte Storm auf der Insel, wo ihn ein Spaziergang durch die Wenningstedter Dünen zu einem neuen Werk anregte. Seiner Frau schrieb er: "Als mein Freund Tiedemann und ich in Wenningstedt hoch oben auf einer Düne saßen, erzählte er mir, indem wir in die Dünen- Wildniß hinabblickten und der kalte Wind uns ins Gesicht blies, den Stoff zu einer Sylter Novelle, den er sich tags zuvor erdacht hatte. Er ist so vortrefflich, dass ich schon gleich ans Schreiben
möchte." So entstand der Entwurf zur "Sylter Novelle", einer tragischen Liebesgeschichte.
Die Kräfte des Sylt-Aufenthalts schwanden jedoch bald: Schon im September 1887 schrieb er einem Freund nach Hamburg: "Ich bin recht bedrängt und bleichsüchtig, zwei Drittel des Tages von vernichtendem Magendruck gedrängt. Nur zwei bis drei Stunden des Vormittags kann ich ein wenig arbeiten." Kein Jahr später verstarb der Schriftsteller an Magenkrebs.

Kunststele Theodor Storm
Kunststele Theodor Storm

Kontakt

Tourismus-Service Kampen

Hauptstraße 12

D-25999 Kampen


Tel.: 04651 46980

E-Mail:

Webseite: www.kampen.de/kampen-entdecken/kunst-kultur/kampener-kunstpfad

Weitere Informationen

Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Barrierefreiheit
  • barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
  • barrierefrei für Rollstuhlfahrer
  • barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung
  • barrierefrei für gehörlose Menschen
  • barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung
  • barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Ansprechpartner
Tourismus-Service Kampen
Hauptstraße 12
25999 Kampen

Tel: 0465146980
Web: https://www.kampen.de/
E-Mail: info@kampen.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.