"DA" Kim Benck
vom 02. Oktober - 03. November 2023
In Hamburg geboren, im Herzen ein Inselkind. Hamburg und Kiel waren ihr Zuhause, doch auf Sylt blieb sie. Ausgebildet im Textileinzelhandel, mit der Kreativität im Blut. Kim Benck betreibt seit über 25 Jahren das Bekleidungsgeschäft Paradise Customs Sylt, seit einiger Zeit ist sie auch als Modedesignerin ihrer eigenen Marke tätig.
"Ich bin Kim Benck, geboren bin ich in Hamburg, aufgewachsen zwischen Nord- und Ostsee. Den Großteil meiner Zeit verbrachte ich auf Sylt, meinem heutigen Wohnort. Hier zog ich meine vier Kinder groß. Ich male, was ich um mich herum sehe. Das, was da ist, wie Landschaften und Meer, oder auch mal einen Seehund. Gern auch Wortspiele. Warum ich male? Ich kann nicht anders, so drücke ich mich aus. Es befreit meine Seele, nimmt Alltagsdruck und schenkt mir Energie. Es geht mir nicht um die Einhaltung bestimmter Techniken, ich experimentiere gern. Für mich als Künstlerin ist Voka sehr inspirierend, meine Abschlussarbeit schrieb ich über Marc Chagall, auch ein großes Vorbild."
Kim Benck lebt ihre Kreativität auf verschiedenste Arten aus. Sei es durch Airbrush auf Surfboards, wie damals im Bunker bei Paradise Customs Sylt, oder durch Malen von Bildern auf Leinwänden. 2015 entstanden ihre ersten großformatigen Bilder auf Leinwand, 2017 eine Serie mit 21 Bildern auf einer Insel im Indischen Ozean.
2020 stellte sie ihre Serie lila im Strandrestaurant L.A. in List auf Sylt aus, im selben Jahr wurden die Schaufenster von Paradise ein Ausstellungsplatz 6 ihrer Werke am Lister Hafen. Auch Skulpturen wie den Zukunftsbeobachter oder angeschwemmten Bojen, welche sie bemalt, gehören seit 2021 zu ihrer Kunst. 2022 verbindet sie ihr Mode Know How mit der Liebe zur Kunst – als Modedesignerin für ihre eigene Marke NFI - North Frisian Islands.
In der Ausstellung “DA” stellt Kim Benck alles aus, was schon da ist. Seien es Landschaften, das Meer, oder gern auch Wortspiele. Die Insel spiegelt sich in den Werken wider. Experimentell mit den Materialien wurden Aquarelle, Acryl und auch Scriptol auf den Bildern verwendet, welche in ihrem “Schuppen” oder auch in der Natur entstehen.
Zur Vernissage am 02.10.2023 ab 15:00 bis 19:00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen. Die Künstlerin freut sich auf alle!