© Claus Rabba

Seevögel zeichnen mit Claus Rabba

07. und 08.10.2023

WORKSHOP SEEVÖGEL ZEICHNEN

für Neueinsteiger und Fortgeschrittene

07. und 08.10.2023

Uferschnepfe und Phuhlschnepfe Zeichnung
© Claus Rabba
Moewenstudie
© Claus Rabba
Portrait Claus Rabba
© Claus Rabba

Auf Sylt versammeln sich nicht nur zur Zugzeit viele Seevögel, die Insel ist für viele Arten auch ein geeignetes Brutgebiet. Der Artenreichtum bietet viele Beobachtungsmöglichkeiten, aber auch die richtige Inspiration, um Vogelbeobachtungen zeichnerisch festzuhalten, oder gar aus Skizzen richtige Vogelbilder zu entwickeln.

Der norddeutsche Vogelmaler Claus Rabba, der auch viele Vogelillustrationen für die Nationalparkverwaltungen der deutschen Küste gezeichnet hat, vermittelt in einem zweitägigen Zeichenworkshop für Neueinsteiger und Fortgeschrittene am 7.10. und 8.10.2023 im Kaamp Hüs in Kampen auf Sylt seine besondere Vorgehensweise für gute Vogelzeichnungen. Claus Rabba ist Autor verschiedener Mal- und Zeichenlehrbücher und vermittelt sein Wissen seit vielen Jahren als Dozent an diversen Bildungsstätten, wie z.B. freien Kunstschulen, in Museen, Galerien und Zoos, sowie im Rahmen von Malreisen.

Im September 2022 waren ca. 30 großformatige Werke im Rahmen der Ausstellung „Von Zugvögeln und Standvögeln“ im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven zu sehen.
Aktuell werden 120 z.T. großformatige Werke noch bis zum 7. Mai 2023 im Naturkundemuseum Erfurt gezeigt: https://www.naturkundemuseum-erfurt.de/ausstellungen/wechselausstellung/natur-im-licht-malerei-von-claus-rabba/

In dem Workshop „Seevögel zeichnen“ stellt der Künstler seine besondere Methode vor, die er für sein aktuelles Zeichenbuch „Unterwegs im Land des Zeichnens“ entwickelt hat. Damit können verschiedene Seevogelarten treffsicher skizziert werden und aus den Entwürfen schrittweise eindrucksvolle Vogeldarstellungen entwickelt werden.

Grundlegende Anatomiekenntnisse, d.h. Knochenbau und Aufbau des Gefieders, werden anschaulich erklärt, so wie auch besondere Zeichentechniken vorgestellt werden, um die Zeichnungen plastisch wirken zu lassen und um Federn bzw. bestimmte unterschiedliche Federbereiche überzeugend darstellen zu können.

Workshop für Neueinsteiger und Fortgeschrittene

Kaamp Hüs, Hauptstraße 12, 25999 Kampen/Sylt

10-13 Uhr und 14-16 Uhr

Das Zeichenmaterial wird bereitgestellt >>> Kosten: 300,- Euro

Anmeldung: Claus Rabba, claus-rabba@web.de, Tel.: 01607675901

Verbindliche Anmeldung u. Zahlung per Überweisung mit dem Hinweis „Seevögel Sylt Okt.2023“ bis zum 06.10.2023 auf das Konto:

Claus Rabba, Oldenburgische Landesbank BLZ: 28020050, BIC: OLBODEH2XXX, IBAN: DE89 2802 0050 9608 1666 00

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.